Deshalb ist die Gastro der schönste Beruf der Welt

Geschichten wie sie nur die Gastro schreibt

"Gastronomie bedeutet mehr als Küche und Service - wir entwerfen hier jeden Tag eine eigene Welt", sagt Anna Troißinger, Juniorchefin im "Malerwinkl".



Wenn man wie du in die Gastro hineingeboren wird - ist das ein Fluch oder Segen?
Anna Troißinger: Ich bin nicht nur hineingeboren in die Gastro, ich bin vor allem hineingewachsen. So konnte ich schon früh alle Facetten dieses wunderbaren Berufs sehen. Wir Kinder hätten beruflich aber auch alles andere machen können, wir sind in jede Richtung unterstützt worden. Aber entschieden haben wir uns dann doch für die Gastro: mein Bruder in der Küche und ich im Service. Natürlich musst du auch der Typ dafür sein - gesellig, gesprächig und offen für Neues. Wenn das auf einen zutrifft, dann stehen in dieser Branche die viel zitierten Türen tatsächlich alle offen. Die beruflichen Chancen sind groß, man muss sie nur ergreifen.

Anna Troißinger


Restaurantleiterin und Juniorchefin im:
Malerwinkl in Fehring

Alter: 30

Ist auch: Kräuterhexe im eigenen Betrieb



Durch welche offenen Türen bist du marschiert?
Anna Troißinger: Eine führte mich zum Beispiel nach Spanien. Eine Geschichte wie sie nur die Gastro schreibt: Ich kannte die Betreiber des Restaurants Bamira auf Gran Canaria, weil die bei uns einmal zum Essen waren. Eigentlich wollte ich nur Urlaub machen und habe angerufen, um zu fragen wie das Wetter ist. Sie haben mir dann gleich einen Job angeboten und zwei Wochen später bin ich nach Gran Canaria geflogen - um zu arbeiten und nicht um Urlaub zu machen.

Wie wichtig ist ein Job im Ausland, um in dieser Branche Karriere zu machen?
Anna Troißinger:Vor allem ist es einmal eine unfassbar wertvolle Erfahrung für die eigene Persönlichkeit. Ein neues Land, eine neue Sprache und weg von zuhause - das prägt jeden Menschen. Die Gastro ist hier von Vorteil, da man überall sehr schnell Anschluss findet. Es ist wie eine große Familie. Egal wo auf der Welt du gerade bist, du wirst mit offenen Armen empfangen und unterstützt. So war das auch bei mir als ich nach Spanien gegangen bin. In kürzester Zeit fühlte ich mich voll integriert und von dem bisschen Spanisch, das ich lernen konnte, profitiere ich noch heute. Ich kann allen nur raten: Schaut euch die Welt an und nutzt diese einzigartigen Möglichkeiten, die der Beruf bietet.


Was ist für dich persönlich das Spannende an der Gastro?
Anna Troißinger: Es ist die Abwechslung, die ich liebe. Kein Tag ist wie der andere, nie wird es langweilig. Man trifft auf so viele interessante Menschen, mit denen man sich austauschen kann. Für mich ist das immer die größte Inspiration. Denn daraus ergeben sich immer neue Ideen. Und in meiner Position habe ich natürlich auch die Möglichkeit alles rasch umzusetzen. Das ist es auch, was ich unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern versuche mitzugeben - alle haben bei uns die Möglichkeit sehr selbstständig zu arbeiten. Derzeit sind im Hotel und Restaurant um die zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die Hälfte davon Lehrlinge.


Es heißt immer, dass es schwer ist an MitarbeiterInnen zu kommen - vor allem in ländlichen Strukturen. Wie ist das bei euch?
Anna Troißinger:Wir haben das Glück, immer tolle Leute um uns zu haben. Aber wir gehen die Suche nach Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch aktiv an. Zum Beispiel halten mein Bruder und ich Vorträge an Schulen, um den Beruf vorzustellen. Dadurch bekommen wir Zugang zu den jungen Menschen, denen wir auch Schnuppertage anbieten. Und da sind dann immer welche dabei, die ihre Liebe für diesen Beruf entdecken.


Was sind deine Ratschläge für jene, die am Beginn ihrer beruflichen Laufbahn stehen?
Anna Troißinger: Die Jungen sollen sich ruhig einmal alle Möglichkeiten ansehen, die diese Branche bietet. Aus meiner Sicht hat es zudem viele Vorteile, sich in kleinen Betrieben zu engagieren - hier ist man sehr nahe am Geschehen und kann durch die Verantwortung, die einem gegeben wird, sehr rasch und intensiv lernen.


Und wie sieht es mit deinen persönlichen Zukunftsperspektiven aus?
Anna Troißinger: Der Malerwinkl ist für uns ja ein Gesamtkunstwerk, an dem die ganze Familie ständig feilt, um es weiterzuentwickeln. Genau das treibt mich jetzt an und wird es auch in Zukunft tun. Gastronomie bedeutet nicht nur Küche und Service - wir entwerfen hier jeden Tag eine eigene Welt, in der sich die Gäste wohl fühlen sollen. Für mich ist das die schönste Zukunftsperspektive.

Darum ist es der beste Job der Welt

Du wolltest schon immer mal die schönsten Länder der Welt kennenlernen? Du stehst auf ein Leben voller Spaß und Abenteuer? Dann nutze das Karrieresprungbrett Gastro! Hier liefern wir dir die besten Gründe, warum du mit einem Job in der Gastronomie auf der Überholspur bist. Zum Staunen hier klicken!

Teile diesen Beitrag