WKO - Junior Skills Austria - in Salzburg - Preisverleihung Foto: Kolarik Andreas 29.04.2022

Jubelfoto_WKO_Junior_Skills_Austria_276

Fotograf: Andreas Kolarik


Junior Skills Austria 2022

Der Titel als bestes Bundesland geht zum vierten Mal in Folge an die Steiermark.





Junior Skills Austria 2022 – Der Titel als bestes Bundesland geht zum vierten Mal in Folge an die Steiermark
Zwei Jahre Zwangspause aufgrund der Pandemie wurden den „JuniorSkills“ auferlegt, jetzt ging der Wettbewerb in Salzburg wieder mit viel Herzklopfen aller Teilnehmer über die Bühne. In der Berufsschule in Obertrum in Salzburg wurden die österreichweit besten Lehrlinge im Hotel- und Gastgewerbe gekürt. An drei Wettbewerbstagen lieferten sich die Nachwuchstalente ein gastlich herausforderndes Rennen um den Sieg, der in den Lehrberufen Koch, Restaurantfachmann, Hotel- und Gastgewerbeassistent, Gastronomiefachmann und Hotelkaufmann vergeben wurde. „Das hohe Wettbewerbsniveau der Lehrlings-Meisterschaften für Tourismusberufe spiegelte sich auch heuer in hervorragenden Ergebnissen wider“, strahlten die Fachgruppenobmänner Klaus Friedl (Gastronomie) und Johann Spreitzhofer (Hotellerie-Stv.) über den weiß-grünen Sieg in der Mannschaftswertung


Steiermark als Sieger
Der Titel als bestes Bundesland ging zum vierten Mal in Folge an die Steiermark, was bei den neun Teilnehmern, aber auch bei allen Betreuern wahre Jubelstürme auslöste. Mit sechs Mal Gold, zwei Mal Silber und ein Mal Bronze in den Einzelbewerben bewiesen sie ihren Ausbildern einmal mehr, dass sie mit Herz und viel Köpfchen. „Solche Topleistungen sind die beste Werbung für unsere Branche“, fasste Juryvorsitzender Gerold Royda die drei Wettbewerbstage zusammen und streute auch den Coaches und Lehrern Rosen, „die den Grundstein für diese Erfolge legen“.


Die Ergebnisse:

Gold in der Küche
Thomas Hollerer und Silvius Pink, beide Gasthof Schäffer/Neuberg an der Mürz

Gold Gastronomiefachmann
Christoph Kurzweil, Schlössel Hotel Kindl, Bad Gleichenberg

Gold Restaurantfachmann
Lukas Verwüster, Ratscher Landhaus, Ratsch an der Weinstraße

Gold Hotelkauffrau
Larissa Vrece, Hotel Mitterhofer, Schladming

Gold Hotel-und Gastgewerbeassistent
Lisa Pierer, Imlauer Hotel Schloss Pichlarn, Aigen im Ennstal

Silber Hotel-und Gastgewerbeassistenz
Sara Kocher, Hotel-Restaurant Schloss Gabelhofen

Silber Gastronomiefachfrau
Anja Weber, Gasthof Unterberger, Jagawirt, St. Kathrein am Offenegg

Bronze Restaurantfachfrau
Selina Seifert, Rogner Bad Blumau


Teile diesen Beitrag