Ein Job der großen Möglichkeiten
anemptytextllineJob mit Aussicht: Hotelmanagerin Stephanie Brolli über die neuen Herausforderungen der Branche...Weihnachtsmenü 2020
anemptytextllineWeihnachtsmenü - Kulinarische Ideen unserer Tourismuslehrlinge zum Nachkochen!Wir Gastronomen sind Verkäufer des Glücks
anemptytextllineJob mit Aussicht: Kathi Thaller führt an der Seite ihres Mannes Luis...Hotelchefin mit jungen 23 Jahren
anemptytextllineHanna Konrath (23) zählt zu den jüngsten Hotelchefinnen Österreichs. Warum Jugend für...Frankophiler Quereinsteiger
anemptytextllineFrankophiler Quereinsteiger: Warum Michael Pendl das ORF-Mikro gegen den Zapfhahn tauschte und...Jungköchin: „Wir haben den Job, Menschen glücklich zu machen“
anemptytextllineJungköchin: „Wir haben den Job, Menschen glücklich zu machen“ Jaimy Reisinger über...Deshalb ist die Krise eine Chance für die Gastro
anemptytextllineKaum einer kennt die Branche so gut wie Christian Schweinzer. Der Steirer...Diese Steirerin zählt zu den besten Jungköchinnen der Welt
anemptytextllineElisabeth Johan strebte eine Karriere im Büro an. Ein Küchenpraktikum veränderte ihr...
Was macht Sie so zuversichtlich?
Susanne Künitz: Es sind im Wesentlichen zwei Gründe, warum ich das denke. Erstens zählt diese Branche nach wie vor zu den besten und spannendsten, was ein Beruf mit sich bringen kann. Du kannst dir auf der ganzen Welt deinen Job aussuchen, diesen Sommer im Ennstal und im Winter schon auf den Malediven. Man baut sich ein Netzwerk aus Freunden und Kontakten auf, das die ganze Welt umspannt. Das sind Vorteile, von denen man ein Leben lang profitiert und die ganz klar für unsere Branche sprechen. Und der zweite Grund: Die Hotellerie und Gastronomie hat inzwischen kollektiv verstanden, dass Mitarbeiter ihr höchstes Gut sind. Ein rauer Umgangston, schlechte Arbeitsbedingungen und Arbeitszeiten jenseits des Gesetzes kann sich kein Arbeitgeber mehr leisten. Da hat sich in den vergangenen Jahren viel zum Positiven gewandelt und diese Botschaft kommt bei der nächsten Generation auch an. Das Umdenken wird sicher noch weiter gehen.
Welche Veränderungen braucht es noch?
Susanne Künitz: Für die neue Generation ist heute eine optimale Work-Life-Balance wichtig – und wo können wir das besser umsetzen als in unserer Branche? Das nächste Schlagwort sind Benefits. Gerhard und Katrin Höflehner ist es enorm wichtig, dass sich die Mitarbeiter bei uns am Gumpenberg wohl fühlen. Neben der kostenfreien Nutzung der gesamten Infrastruktur wie Fitnessraum und Wellnessbereich, zählen etwa kostenloses Leihen der E-Bikes, vergünstigte SPA-Behandlungen und vieles mehr. Der wichtigste Punkt ist aber sicher die Aus- und Weiterbildung. Alle Kollegen sollen bei uns die Möglichkeit haben sich weiter zu bilden, die Kosten dafür übernimmt Familie Höflehner gerne – beide Seiten profitieren von dieser Qualifizierung. Und am Ende auch der Gast.