Landesmeisterschaften für Tourismusberufe

Neue Gastrostars von morgen stehen fest!

Bad Gleichenberg: Die heurigen Sieger der Landesmeisterschaften für Tourismusberufe stehen fest. In den Kategorien Küche, Service und HGA wurden die besten Lehrlinge gekürt. Ein bewegender Tag für die Junggastronomen.

Knisternde Atmosphäre

Ein flinkes Klopfen auf einem Schneidbrett, Hefendeckel scheppern metallisch und Elektromixer surren in den Lehrküchen der Landesberufsschule für Tourismus in Bad Gleichenberg. Im leicht verschneiten Kurort ging gestern die Landesmeisterschaft für Tourismusberufe über die Bühne. Hier wagten es 41 Lehrlinge aus der gesamten Steiermark, sich mit den Besten der Besten zu messen. Unter Anwesenheit der hochkarätig besetzten Jury wurden nicht nur Praxiskenntnisse der Lehrlinge sondern auch Fachwissen getestet. Dabei achtete man akribisch genau auf Bug und Falte, auf Etikette und Sauberkeit. Jeder Teilnehmer fand bei diesem von der LBS Bad Gleichenberg und der Wirtschaftskammer Steiermark (Fachgruppe Hotellerie und Gastronomie) organisierten Ranking dieselben Bedingungen und Ausgangsprodukte vor. Natürlich war auch Nervosität angesagt.

Lampenfieber

Ohne „Lampenfieber“ geht die Premiere daneben, heißt es im Theater. So auch beim Kochen, Kommunizieren und Servieren. Unter den Juroren befanden sich keine Geringeren als Stargastronom Christof Widakovich, der Fischbacher Christian Übeleis bzw. auch Herbert Pasemann, Bildungsbeauftragter am Wifi und Juror (Juror-Chef Service), die Gastro-Beraterin Tina Stöckl sowie Jasmin Donner aus Fladnitz. Klaus Friedl, der neue Fachgruppenobmann Gastronomie der WKO, LBS-Direktor Mag. Josef Schellnegger und seine Lehrermann(frau)schaft sind die Organisatoren dieses einzigartigen Wettbewerbes. Die Königsdisziplin „Küche“ wurde auch diesmal einer Blindverkostung unterzogen. Von der Teilnehmern zubereitete Gerichte wurden mit Nummern versehen und anonym bewertet. Die Präsentation der Sieger im Foyer der Landesberufsschule war dann der Gipfel des Tages. Da flossen auch Tränen. Großteils Freudentränen. Im Ganzen eine sehr motivierende Landesmeisterschaft. Moderiert wurde der Bewerb von Harry Kriesch, Andy Gieferl und Ulli Glettler.

Die Stars und Gewinner im Überblick



Menüfolge Küchen-Sieger

Statements

Klaus Friedl, Fachgruppenobmann und Organisator: “Heute hat man wieder gesehen, dass unsere Gastro-Jugend sehr engagiert ist. Zielstrebig gehen sie weltoffen an die Sache heran. Sie sind es, die dann in die Welt hinausgehen, Erfahrungen sammeln um später wieder in unsere Heimat zurückzukommen und hier Lokale und Restaurants eröffnen. Ein toller Beruf, der viel Geschmack abverlangt.“

Christof Widakovich, Schlossberg Restaurant, El Gaucho, El Pescator: “Diese Landesmeisterschaft ist für unseren Berufsstand sehr wichtig. Wir Chefs und unsere Mitarbeiter müssen dafür sorgen, dass dieser Beruf wieder mehr „sexy“ wird. Unsere jungen Leute sind die Botschafter in der Gastronomie. Und wir Gastronomen müssen dafür sorgen dass unsere Jugend für solche Bewerbe motiviert werden.”

Tina Stöckl, Mitarbeiter Schulung, Hotel und Gastro-Coach für Unternehmer, Lehrbeauftragte für Tourismus im WIFI: “Es sind für mich besondere Momente, junge motivierte Menschen zu erleben. Diese Challenge gibt den Jungen Sicherheit und Selbstbewusstsein. Es ist ein Mehrwert für sie und sind stolz darauf, dabei zu sein. Gleichzeitig ist es für sie ein Gradmesser für die bevorstehende LAP und Staatsmeisterschaft.“

Daniel Freismuth, Delikaterie und Pub in Bad Gleichenberg: “In Zeiten wie diesen, wo vielfach Personal durch Technik minimiert wird, steht die Person im Vordergrund. In dieser Branche kann man den Menschen nicht wegrationalisieren. Das ist das Gute an diesem Beruf. Wettkämpfe geben der Berufssparte Wertschätzung und Ansporn, diesen Beruf auch präsentieren können. Da stecken Leistung und Know-how dahinter."

Christian Übeleis, Zum Forsthaus, Fischbach: "Es war wieder sehr spannend, wie sich die Kandidaten vorbereitet haben. Ein hoher Grad an Motivation und eine sehr gute Qualität an Wissen und Geschmack wurde wieder geboten."

Herbert Pasemann, Jury Service-Chef: “Ich habe heute eine extrem hohe Motivation der Teilnehmer vorgefunden und fand es spannend, wie sie Nervosität mit Charme in den Griff bekommen haben. Ein Hoch muss man den Lehrbetrieben, den Eltern der Lehrlinge und auch der Landesberufsschule zollen. Sie tragen dazu bei, die künftigen Gastro-Stars richtig zu motivieren. Dies hier ist die Zwischenstation zur Staatsmeisterschaft im April in Salzburg.“

Teile diesen Beitrag