1 - Kopie

(Foto: Beigestellt)

Dieser Koch hebt mit einem Flugzeugrestaurant ab

Geschichten wie sie nur die Gastro schreibt

DER STEIRER PHILIPP PIRSTINGER WIRD KÜCHENCHEF IN DER SPEKTAKULÄREN "NOVA AIR"

Es ist eines der verrücktesten Gastro-Projekte, das Österreich je gesehen hat. Auf dem Dach des Grazer Hotels „Novapark“ wird derzeit ein 70 Meter langes Passagierflugzeug, die ehemalige Präsidentenmaschine der Tschechoslowakei, zu einem Restaurant umgebaut. Küchenchef im „Nova Air“ wird Philipp Pirstinger. Ein Job mit außergewöhnlicher Aussicht.


Jemals daran gedacht, Küchenchef in einem Flugzeug zu werden?
Philipp Pirstinger: Natürlich nicht. Aber das sind eben Geschichten, die nur die Gastro schreibt. In unserer Branche kann man oft Teil von einzigartigen und visionären Projekten sein. Aber das mit dem Flugzeug auf unserem Hoteldach, das ist wirklich noch einmal eine besondere Sache.

Welches Konzept ist geplant für die „Nova Air“?
Philipp Pirstinger: Es wird ein Höhenflug mit Bodenständigkeit. Wir werden hier die österreichische Küche zelebrieren und das in höchster Qualität. Dazu wird es auch ein Menü geben mit internationalen Auszügen, das jedes Monat wechselt. 50 Sitzplätze werden bespielt. Und wenn alles nach Plan klappt, bekommt die „Nova Air“ noch im Juli die kulinarische Starterlaubnis.

Philipp Pirstinger

Alter: 34 Jahre

Stammt aus: Friesach

Lehre als Koch und Kellner: Gasthaus Weingrill in Friesach

Ab Juli: Küchenchef im "Nova Air"


Du bist seit 12 Jahren durchgängig im selben Betrieb. Für die Gastro ist das in deinem Alter ein eher ungewöhnlicher Lebenslauf.
Philipp Pirstinger: Ich denke, dass es vor allem in dieser Branche keine vorgeschriebenen Karrierewege gibt. Das Fantastische ist ja, dass man in der Gastro überall auf der Welt Jobs findet. Und auch ich habe nach meiner Lehre ganz bewusst Stationen gewählt, um möglichst unterschiedliche Facetten der Gastro zu sehen - vom 5-Sterne-Saisonhotel bis hin zur Haubenküche und zum Catering. Als ich hier im „Novapark“ 2006 mit 22 Jahren als Sous Chef begonnen hatte, konnte ich nicht ahnen, wohin die Reise geht und vor allem wie lang sie dauern wird. Seit 5 Jahren bin ich nun Küchenchef und vor 2 Jahren habe ich den Küchenmeister gemacht. Der Betrieb hat sich in dieser Zeit von einem kleinen Hotel zum größten Hotel von Graz entwickelt. Und diese Entwicklung mitgestalten zu dürfen, ist natürlich eine große Chance und lehrreiche Herausforderung. In welchem anderen Beruf bekommt man in jungen Jahren solche Möglichkeiten? In meinen Augen ist und bleibt es der absolut schönste Beruf, den es gibt.


Und was macht es für dich zum schönsten Beruf?
Philipp Pirstinger: Hier kann ich meine Leidenschaft für das Kochen voll und ganz ausleben. Der Beruf bietet Kreativität, viele Freiheiten und einen unglaublichen Austausch mit Kolleginnen und Kollegen aus der ganzen Welt. Die Gastro ist eine große Familie. Wir in Graz haben zum Beispiel mit der „Genuss Hauptstadt“ eine Vereinigung, bei der Köche aus den unterschiedlichsten Betrieben der Stadt für Veranstaltungen zusammen kochen. Die „Lange Tafel“ auf dem Grazer Hauptplatz ist jedes Jahr der Höhepunkt. Der Flow, den ich mit meinen Kochfreunden hier erlebe, ist einzigartig. Das ist Teamwork pur. Und genau für solche Erlebnisse liebe ich die Gastro. Am Ende ist es immer die Wertschätzung, die zählt - egal, ob diese von Kollegen kommt oder von den Gästen. Vielleicht ist unser Beruf ein bisschen wie der eines Schauspielers - das Schönste ist der Applaus. Dafür arbeitet man.


Was ist der Applaus des Gastes?
Philipp Pirstinger: Wenn er wieder und wieder kommt und so zum Stammgast wird. Das ist das größte Kompliment, das man als Koch bekommen kann. Natürlich gibt es auch die Guides wie „Gault&Millau“, „Falstaff“ oder „À la Carte“ - doch das, was dich hebt und trägt, das sind die Gäste. In unserem Beruf hat man immer mit Menschen zu tun, das sorgt für einen Arbeitsalltag, der nie langweilig wird.


Ist die Service- und Küchencrew für die „Nova Air“ schon vollzählig?
Philipp Pirstinger: Noch nicht. Wer also Lust hat auf diesen sehr außergewöhnlichen Job mit Aussicht, der oder die kann gerne mit uns abheben.

Darum ist es der beste Job der Welt

Du wolltest schon immer mal die schönsten Länder der Welt kennenlernen? Du stehst auf ein Leben voller Spaß und Abenteuer? Dann nutze das Karrieresprungbrett Gastro! Hier liefern wir dir die besten Gründe, warum du mit einem Job in der Gastronomie auf der Überholspur bist. Zum Staunen hier klicken!

Teile diesen Beitrag