Musawi_Eltaf_Lange-Tafel

© Sorger-Küchenchef Markus Mischinger mit seinem Lehrling Eltaf Musawi

Der jüngste Koch der Langen Tafel

Geschichten wie sie nur die Gastro schreibt



Eltaf Musawi war in diesem Jahr der jüngste Koch der Langen Tafel in Graz.. Der Lehrling im Wordrap.


Kochen für 800 Menschen oder lieber nur für zwei?
Eltaf Musawi: Beides ist eine Herausforderung für sich. Bei der Langen Tafel der Stadt Graz wollte ich unbedingt einmal dabei sein. Ein großartiges Ereignis. Ursprünglich stamme ich aus Pakistan, da wird bei Hochzeiten oft für weit mehr als tausend Menschen gekocht.


Das Schönste am Kochberuf?
Eltaf Musawi: Die Verbindung von Handwerk und Kreativität. Und der Zusammenhalt untereinander. Bei der Langen Tafel zum Beispiel habe ich mit gut 40 anderen Köchen zusammen gearbeitet. Die meisten kannte ich vorher nicht. Am Ende ist man ein Team. Ein super Spirit.


Schule oder Lehre?
Eltaf Musawi: Ich komme nun in das dritte Lehrjahr und liebe es jeden Tag in der Küche zu arbeiten. Für mich ist die Praxis das Um und Auf, deshalb könnte ich mir für mich keinen anderen Weg vorstellen.


Deine Zukunftspläne?
Eltaf Musawi: Ein eigenes Lokal! Wer in der Gastro fleißig ist, der kann das auch schaffen. Was ich dort kochen werde? Vielleicht eine Fusion aus österreichischer und pakistanischer Kulinarik. Ich liebe beide Küchen.




Name:
Eltaf Musawi


Alter:
21


Ist:
Lehrling in der Sorger Zentralküche

Darum ist es der beste Job der Welt

Du wolltest schon immer mal die schönsten Länder der Welt kennenlernen? Du stehst auf ein Leben voller Spaß und Abenteuer? Dann nutze das Karrieresprungbrett Gastro! Hier liefern wir dir die besten Gründe, warum du mit einem Job in der Gastronomie auf der Überholspur bist. Zum Staunen hier klicken!

Teile diesen Beitrag