Verleihung der Goldenen Wirtinnenrose 2016

Graz. Rund 50 steirische Wirtinnen, die seit vielen Jahren mit besonderem Engagement und Gastlichkeit die steirische Wirtshauskultur prägen, wurden heute in Bad Radkers-burg mit der Goldenen Wirtinnenrose ausgezeichnet. Die Sparte Tourismus der Wirt-schaftskammer Steiermark würdigt damit alle zwei Jahre die besonderen Verdienste heimischer Wirtinnen.

Botschafterinnen der steirischen Gastlichkeit

Aus allen steirischen Regionen sind die rund 50 Preisträgerinnen ins Congresszentrum Zehnerhaus nach Bad Radkersburg angereist, um ihre verdienstvolle Auszeichnung entgegenzu-nehmen. Gewürdigt wurden Wirtinnen, die bereits auf eine lange Karriere im steirischen Gast-gewerbe zurückblicken, mindestens 55 Jahre alt sind und besondere Verdienste für die steiri-sche Gastlichkeit erworben haben. Sie wurden aus allen Bezirken beziehungsweise Regionen der Steiermark nominiert.

Verliehen wurde die Wirtinnenrose unter Beisein von Tourismuslandesrat Dr. Christian Buchmann von Tourismus-Spartenobmann Franz Perhab, der Obfrau der Fachgruppe Gastronomie Barbara Krenn sowie dem Obmann der Fachgruppe Hotellerie Johann Spreitzhofer. „Mit ihrem unermüdlichen Einsatz im Betrieb sind die steirischen Wirtinnen Botschafterinnen der steirischen Gastlichkeit. Diesen Dienst für den heimischen Tourismus möchten wir mit der Wirtinnenrose in den Mittelpunkt stellen“, so Landesrat Buchmann. „Wir bedanken uns aufrichtig bei allen steirischen Wirtinnen, die mit Leidenschaft und Energie täglich darum bemüht sind, ihren Gästen ein Lächeln aufs Gesicht zu zaubern“, lobt Hotellerie-Obmann Spreitzhofer die verdienstvollen Preisträgerinnen. Gastronomie-Obfrau Krenn ergänzt: „Das Bild, das die steirischen Wirtinnen über ihren Beruf nach außen vermitteln, ist auch entscheidend wenn es da-rum geht, den passenden Nachwuchs zu finden.“

Die Verleihung der Goldenen Wirtinnenrose fand heuer bereits zum 37. Mal statt. In den ver-gangenen Jahren wurden damit insgesamt bereits rund 1.400 steirische Wirtinnen ausgezeichnet. Bei der Wirtinnenrose selbst handelt es sich um eine in der Steiermark hergestellte Anstecknadel aus Gold.


Liste der Preisträgerinnen
Teile diesen Beitrag