And the winner is …

Die JuniorSkills sind geschlagen, die Sieger stehen fest!

Die „Junior Skills“ – das ist die Landesmeisterschaft für Tourismusberufe, sind geschlagen. Nahezu 30 Lehrlinge im Beruf als Koch, Restaurantfachmann(frau) und Hotel- und GastgewerbeassistentIn haben sich heuer der Meisterschaft gestellt.

Knisternde Atmosphäre

Während in weiten Teilen der Steiermark, vor allem in der Obersteiermark, mit massenhaftem Schnee gekämpft wird, kämpft man in der sonnigen Südoststeiermark um die besten Plätze bei den Landesmeisterschaften in Tourismusberufen – den JuniorSkills. In den Lehrküchen werden eifrig Zwiebel, Kräuter und Kartoffel geschnitten, daneben liegt ein Stück saftiges Fleisch, das für´s Braten gewürzt wird. In der Landesberufsschule für Kulinarik, in der seit vorigem Jahr 11 kulinarische Lehrberufe untergebracht sind, wird eifrig gearbeitet, um am Ende des Tages das beste Ergebnis einzufahren. Die Hotel- und Gastgewerbeassistentinnen versuchen ihre gestellten Aufgaben in einer Fremdsprache zu lösen, im Service testet Juror und Sommelier Ljubo Vuljaj die Kenntnisse um das Thema Wein und eine junge Dame filetiert gerade eine Forelle. So geht es zu beim Messen der Besten in der Steiermark. Jeder Teilnehmer fand bei diesem von der LBS Bad Gleichenberg und der Wirtschaftskammer Steiermark (Fachgruppen Hotellerie und Gastronomie) organisierten Ranking dieselben Bedingungen und Ausgangsprodukte vor. Natürlich war auch Nervosität angesagt.

Juroren

Unter den Juroren befanden sich Haubenköche wie Thomas Schäffer und Christian Übeleis sowie auch Michaela Muster vom Ratscher Landhaus und Alexander Lind, der uns bei den EuroSkills in Graz 2020 in der Kategorie „Küche“ vertreten wird, der selbst vor einigen Jahren am Stockerl dieses Wettbewerbes stand. Klaus Friedl, Fachgruppenobmann Gastronomie der WKO, LBS-Direktor Mag. Josef Schellnegger und seine Lehrermann(frau)schaft waren die Organisatoren dieses einzigartigen Wettbewerbes. Die Königsdisziplin „Küche“ wurde auch diesmal einer Blindverkostung unterzogen. Von den Teilnehmern zubereitete Gerichte wurden mit Nummern versehen und anonym bewertet. Sauberkeit, Umgang mit dem Produkt und Ordnung zählen zu den „Hauptzutaten“ für das Erlangen der begehrten Trophäen.

Die Stars und Gewinner im Überblick



Menüfolge Küchen-Sieger

Statements

Klaus Friedl, Fachgruppenobmann und Organisator: „Ich staunte heute vor allem über die kreativen Leistungen, die die Kandidaten erbracht haben und freue mich immer wieder über die motivierten jungen Leute, die bei uns teilnehmen.“

Mag. Josef Schellnegger, Direktor der LBS für Tourismusberufe Bad Gleichenberg: „Seit 15 Jahren organisieren wir diesen Bewerb – ein großes Danke auch an Mag. Carina Thaler und Obmann Klaus Friedl, aber auch an die Teilnehmer dieser JuniorSkills, die sich einer großartigen Jury stellten.”



Michael Gauster, Restaurant Dreizehn, ehemaliger Steirereck- und Schlossberg-Restaurant-Koch: „Man muss sagen, dass ich auch heuer wieder eine Steigerung der Leistungen und Motivation vernehmen konnte. Großartig, was da nachkommt.“



Tina Stöckl, Mitarbeiter-Schulung, Hotel und Gastro-Coach für Unternehmer, Lehrbeauftragte für Tourismus im WIFI: “ Das Niveau wird von Jahr zu Jahr höher. Man merkt, dass die jungen Menschen, die zu diesem Wettbewerb kommen, sehr motiviert sind.”

Herbert Pasemann, Jury Service-Chef: „Es gibt immer wieder „Ausreißer“ nach unten und nach oben – Aber wir hatten heute auch sehr positive Teilnehmer bei denen man gemerkt hat, dass sie ihren Beruf lieben und sehr kommunikativ sind.“

Michaela Muster, Ratscher Landhaus: „Es war wieder sehr spannend, wie sich die Kandidaten vorbereitet haben. Ein hoher Grad an Motivation und eine sehr gute Qualität an Wissen und Geschmack wurde wieder geboten. Die Teilnehmer haben eine große Leidenschaft beim Bewerb demonstriert und waren mit viel Herzblut dabei.

Teile diesen Beitrag